Die perfekte Zimmerpflanze für Teenager

Jeder weiß, dass die Zeit zwischen 13 und 19 nicht wirklich einfach ist – umso wichtiger ist es, dass Teenager sich in ihrem Zimmer so richtig wohlfühlen und einen geeigneten Rückzugsort finden können. Zum Aufpeppen des Jugendzimmers sind Zimmerpflanzen in einem dekorativen Übertopf gut geeignet, wenn sie denn möglichst wenige Ansprüche an Standort und Pflege stellen.

Eine kleine Freude bereiten

Immer auf Achse oder in sich gekehrt zuhause, gestresst oder mit einer „Mir-doch-egal-Einstellung“ : Teenager verhalten sich manchmal so, dass Erwachsene ihre Einstellung nur sehr schwierig nachvollziehen können. Über ein kleines Geschenk aber freuen sich die Jugendlichen natürlich dennoch, sei es zum Geburtstag oder einfach zwischendurch. Wer nicht die üblichen Kleinigkeiten wie Bücher, Süßigkeiten oder vielleicht auch ein Streaming-Abo verschenken möchte, kann einem Teenager auch mit einer pflegeleichten Zimmerpflanze eine Freude bereiten – wobei dieses Geschenk bei Mädchen sicherlich deutlich besser ankommt als bei Jungs, die von solchen „Dekokram“ oft nur wenig halten.

Pflegeleicht muss es sein

Alle Zimmerpflanzen, die absolut regelmäßig gegossen werden müssen und schon kleinste Pflegefehler kaum verzeihen, sind für Teenager denkbar ungeeignet und wohl schon nach kürzester Zeit dem Pflanzentod geweiht. Pflegeleichte Zimmerpflanzen, bei denen auch eine unregelmäßige Bewässerung nicht gleich zum Absterben führt, können ein Jugendzimmer nicht nur aufhübschen, sondern es auch zu einem gemütlichen und gleichzeitig stylischen Rückzugsort machen.
Wichtig ist es dabei, auch einen schönen Blumenkübel von eastwest-trading oder Übertopf auszuwählen, der zur Einrichtung im Zimmer passt und den Jugendlichen auch wirklich gefällt. Vielleicht uni in der Lieblingsfarbe? Die Auswahl in Gartencenter und Gärtnereien ist groß und geht über dezentes Beige und das übliche Weinrot weit hinaus. Auch ein mehrfarbiger Blumenkübel oder eine gemusterte Variante gefallen einem Teenager sicher sehr gut.

Diese Pflanzen sind geeignet

Weder Phasen mit wenig Wasser noch höhere Temperaturen im leider oft nicht regelmäßig gelüfteten Jugendzimmer machen pflegeleichten Zimmerpflanzen etwas aus. Perfekt geeignet ist zum Beispiel ein Elefantenfuß, der durch sein schopfartig überhängendes Laub auch optisch sehr ansprechend ist. Er muss nur selten gegossen werden, ist absolut robust und sogar in der Lage, Schadstoffe aus der Luft zu filtern. Soll es eine blühende Pflanze sein? Dann ist das Einblatt mit dem botanischen Namen Spathiphyllum zu empfehlen. Diese Zimmerpflanze begeistert mit dunkelgrünem Laub und weißen Hochblättern. Ist es häufig dunkel im Zimmer, weil die Rollladen nicht hochgezogen wurden, kommt das Einblatt auch mit wenig Licht recht gut aus. Staunässe allerdings muss unbedingt vermieden werden. Weitere pflegeleichte Zimmerpflanzen, die perfekt für Teenager geeignet sind, sind zum Beispiel auch Bogenhanf, die sogenannte Wüstenlilie Aloe vera oder eine Glücksfeder mit ihren glänzenden, dunkelgrünen Blättern. Von eher altmodisch-konservativen Pflanzen wie einem Gummibaum oder Begonien (die im Sommer auch draußen stehen können) werden Teenager hingegen weniger begeistert sein.
Bildnachweis:
JenkoAtaman – stock.adobe.com