Fliegengitter

Drei Dinge, die auch in einem Büro beachtet werden sollten

Wer im Büro arbeitet, sollte sich dort wohlfühlen. Schließlich verbringen Angestellte dort viel Zeit. Deshalb gibt es verschiedene Dinge, die im Büro zu beachten sind. Drei Dinge stellen wir nun genauer vor und erklären, warum die Belegschaft nicht darauf verzichten sollte, um im Büro für eine freundliche und motivierende Atmosphäre zu sorgen.


Auch im Büro – Fliegengitter nicht vergessen

Die Mitarbeiter im Büro sollen möglichst konzentriert arbeiten, damit sie effektive Ergebnisse erzielen können. Da wirken sich Insekten wie Fliegen und Mücken doch recht störend aus. Deshalb darf im Büro das Fliegengitter nicht fehlen. Sie eignen sich zum Schutz an Fenstern und Türen.

Zudem schützen sie nicht nur im Frühling und Sommer, sondern können auch im Herbst und Winter Insekten davon abhalten, in die Büroräume einzudringen. Das gilt sogar für Spinnen.

Büro mit Pflanzen ausstatten

Die Mitarbeiter im Büro fühlen sich wohler, wenn Pflanzen vorhanden sind. Sie sorgen dafür, dass es gleich viel gemütlicher in den Räumen ist. Außerdem filtern sie Schadstoffe und regulieren das Klima auf diese Weise. Dazu zählen zum Beispiel verschiedene Palmen oder das Einblatt.

Sollten gar große Pflanzen eingesetzt werden, filtern diese störende Geräusche oder lassen sich als eine Art Raumtrenner einsetzen. Hinzu kommt, dass Pflanzen einen dekorativen Effekt haben.

Welche Pflanzen für das Büro auswählen?

Sollen Pflanzen das Büro aufhübschen, sollten diese vor allem eins sein: praktisch. Suchen regelmäßig Kunden die Räumlichkeiten auf, sind robuste Pflanzen geeignet. So überstehen diese auch unsanfte Stöße und Rempler. Der Pflegeaufwand für Palmen und Co. sollte nicht zu hoch sein. Schließlich sollen sich die Mitarbeiter in erster Linie auf die Arbeit fokussieren.

Zudem sind Pflanzen am besten geeignet, die verschiedene Schadstoffe filtern. Diese gehen beispielsweise von den Geräten aus, die im Büro unverzichtbar sind. Bestimmte Pflanzen optimieren so die Luft und das Klima.

Das richtige Licht im Büro verwenden

Selbstverständlich ist Licht im Büro unverzichtbar. In vielen Büros werden daher Deckenstrahler eingesetzt. Das ist sinnvoll, denn um arbeiten zu können, ist das richtige Licht in Kombination mit ausreichender Helligkeit wichtig. Aber kaltes Licht hat einen gravierenden Nachteil. Es wirkt nämlich ungemütlich. Daher sollte viel Tageslicht in die Räume eindringen können. Das hebt die Laune an und steigert die Motivation.

Wenn im Büro also helle Deckenstrahler genutzt werden, die kaltes Licht verströmen, kann eine Tischlampe mit warmem Licht dem entgegenwirken. Sie entlasten die Augen, die nach einem langen Arbeitstag immer müder werden und sorgt für mehr Behaglichkeit. Das Platzieren der Lampe sollte so erfolgen, dass die Hände nicht seitlich angestrahlt werden. So würde sie nämlich Schatten aufwerfen, die störend sein können.

 

Bildnachweis: Tobias / Adobe Stock